Mangel an Nachwuchskräften, heute, morgen und in Zukunft?

Montag 28.September 2020, 18.00 Uhr

Regelmässig genügend passende Lernende zu gewinnen, entwickelt sich immer mehr zu einer wachsenden Herausforderung. Zudem für viele noch ungewohnt – das Buhlen um die Gunst der «guten» Lehrstellensuchenden ist heute ein knallharter Wettbewerb.

Ein idealer Moment also in die Zukunft zu blicken und abzuschätzen, was die Lehrbetriebe erwarten könnte. Wird es mit den geburtenstarken Jahrgängen, die nun folgen, wirklich einfacher? Welchen Einfluss haben die zahlreichen neuen Berufe, welche noch geboren werden? Wird man künftig mehr Geld für Eltern- als für Schülermarketing investieren? Am wichtigsten jedoch: wo liegen die grossen Chancen und Potentiale MIT der heutigen Generation Z? Welche Massnahmen können von den Lehrbetrieben getätigt werden?

Als Teilnehmer erhalten Sie Einblicke in Trends, Praxislösungen und auch persönliche Einschätzungen von beiden Experten.

Referenten

Peter Heiniger ist ursprünglich gelernter Offsetdrucker, heute als Unternehmensberater mit Fokus auf Lehrbetriebe tätig. Neue Wege, Lösungen und Ideen erarbeitet er meist mit den Lernenden seiner Kunden.

Beat Sägesser ist verantwortlicher Berufsbildner. Aus eigener Erfahrung weiss er wie schwer es ist, geeignete Lernende zu finden. Mit Praxisbeispielen erläutert er, wie die Qualität der Lernenden gesteigert werden konnte.

Programm

  • Präsentation mit Vortrag und Frage-/Antwortrunde
  • Apéro

Ort

Schule für Gestaltung Zürich

Ausstellungsstrasse 104

8005 Zürich

Preise

  • Mitglieder und Partnermitglieder: CHF 35.– pro Person
  • Nichtmitglieder: CHF 65.– pro Person

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss ist der 14. September 2020.

Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung. Programmänderungen vorbehalten. Die Haftung wird ausgeschlossen. Die Annullationsversicherung ist Sache der Teilnehmer. Mit der Anmeldung erteilt man dem Veranstalter die Erlaubnis, während dem Anlass Foto- und Filmaufnahmen zu machen und diese Aufnahmen, im Zusammenhang mit der Veranstaltung, für die Öffentlichkeitsarbeit und die Dokumentation, analog und digital, zu verwenden.

Informationen zu Corona

Die reservierten Räumlichkeiten erlauben eine grosszügige Bestuhlung. Wir können jedoch nicht gewährleisten, dass der Mindestabstand eingehalten werden kann. Vor Ort sind Schutzmasken erhältlich. Getränke und Esswaren werden koordiniert abgegeben. Wir behalten uns vor, Personen wegzuweisen, die offensichtliche Krankheitssymptome wie Fieber zeigen.