Zu Besuch im Innovation Lab in Wädenswil

Mittwoch, 31. Mai 2023, ab 17.45 Uhr

Rückblick

Am 31. Mai erlebten die Teilnehmer vom GFZ und LGB einen interessanten Abend mit einem speziellen Modell für die Ausbildung und einer in der Schweiz entwickelten innovativen Digitaldrucktechnik.

Untereloxaldruck auf anodisiertem Aluminium und Direct to Garment mit Brother GTX bei Mantel Digital.

Der Geschäftsführer Jon-Andri Mantel erklärte uns eindrücklich diese beiden Druckverfahren und die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. Beim Untereloxaldruck erfolgt der Druck direkt in die aufgeraute offene Aluminium-Pore, der Oxydschicht. Diese wird dann mit einem Heisswasserbad durch eine Versiegelung verschlossen. Die Tinte ist dadurch eingeschlossen und gegen alle äusseren Einflüsse wie Feuer, Chemikalien und jede Form von Vandalismus geschützt. Dies ermöglicht eine Vielzahl von Anwendungen. Da dies im Inkjetdruck hergestellt wird, ist auch die Auflage 1 möglich.

Der digitale Textildruck ermöglicht das Bedrucken von Baumwolle, Polyester, Folien (DTF) sowie auch Leder mit der gleichen Maschine. photorealistische Bilder in bester Qualität können kostengünstig und effizient produziert werden. Dabei sind die Stoffdrucke dauerhaft haltbar. Auch schwarze T-Shirts können, mit einer Vorbehandlung, farbig bedruckt werden. Die Stoffe müssen nach dem drucken noch mit Wärme fixiert werden. So können individuelle Stoffdrucke realisiert werden.

The !ncubator, starke Fachkräfte für die digitale Welt, präsentiert vom Startup der Pomcanys Gruppe

Der Lernende Andrin Knoll erzählte die Vorgehensweise seiner Ausbildung zum Mediamatiker und wie man die Generation Z unterrichten sollte. «The !ncubator» ist ein Lern-Hub für junge Menschen und vermittelt die dringend benötigten digitalen Skills, die aus dem klassischen Ausbildungsrahmen fallen.

Die vierjährige Ausbildung zum/zur Mediamatiker/in an der SBW Neue Medien und dem The !ncubator ist in zwei Teile, Basislehrjahre und Betriebslehrjahre aufgeteilt.

In den beiden Basislehrjahren, im ersten und zweiten Lehrjahr, an der SBW Neue Medien erlernen die angehenden Mediamatiker/innen die Kernkompetenzen und können sich in einem oder mehreren Kompetenzbereichen weiter vertiefen. Nach diesen zwei Basislehrjahren sind die Lernenden für den Übertritt in den The !ncubator zu absolvierenden Betriebslehrjahre, drittes und viertes Lehrjahr, gut vorbereitet. Die Lernenden stehen dem The !ncubator während vier Tagen pro Woche im dritten Lehrjahr und während fünf Tagen pro Woche im vierten Lehrjahr als professionelle Arbeitskräfte zur Verfügung.

Dabei werden die Ausbildungswege nicht mit den klassischen Lernmethoden erreicht, sondern richten sich nach den Lernenden. So können diese ihre Handlungskompetenzen mit viel eigener Erfahrung erlernen. Die Lernenden erwerben somit Know-How in den Bereichen Technologien, Kommunikation und Marketing. Dabei setzen sie ihr Wissen in realen Kundenprojekten ein.

Nach den Präsentationen und Besichtigungen wurde am anschliessenden Apéro weiter diskutiert und über diese gesprochen.

Dokumente

Ausschreibung als PDF herunterladen.