58. Generalversammlung

Donnerstag, 22. Juni 2023, 18.00 Uhr

Rückblick: Generalversammlung und Vortrag Veränderungsintelligenz – wie können Unternehmen den Wandel unserer Zeit erfolgreich meistern?

Am Donnerstag 22. Juni 2023 fand die 58. Generalversammlung des GFZ in Zürich statt.

Die ordentliche Generalversammlung verlief zügig und die Traktanden wurden alle gemäss dem Vorstand angenommen. So konnte anschliessend der spannende Vortrag von unserem Gastreferent  Marcel Altherr gestartet werden. Er begleitet Unternehmen bei der Gestaltung von Führung und Organisation in komplexen Umgebungen. Marcel Altherr unterstützt Führungskräfte als Katalysator für Musterbrüche und begleitet Transformationsprozesse zu agilen postbürokratischen Organisationsformen.

In seinem Vortrag erläuterte er, dass es so etwas wie ein Rezept nicht existiert – leider! Aber es gibt Muster, die Unternehmen auszeichnen, die erfolgreicher mit Veränderungen umgehen können als andere.

Eine Selbstorganisation braucht Führung. Da es kein Rezept gibt braucht es Muster zum Entlanggehen. Die Führungskonstellation ist massgebend zum Gelingen einer solchen Veränderungsintelligenz entscheidend. Dabei ist die Verbreiterung der Führung gedacht, so wird sie kollektiver. Es braucht auch eine Systemänderung in den Personen da diese Arbeitsweise eine persönliche Umstellung nötig macht. Aus Erfahrung findet man aber diese Personen im eigenen Unternehmen.

Es werden Verantwortungskreise gebildet, welche die klassischen Organigramme ablösen können. Dazu benötigt man eine spezielle Software, um diese abbilden zu können, da diese mit wechselnden Teilnehmern aus den unterschiedlichen Einheiten (Finanzen, Produktion, Orte, Marketing, usw.) bestückt werden können.

Bei reinen Produktionsbetrieben besteht auch die Möglichkeit einer Hybridform.

Die Vorgehensweise in diesen Gremien ist, dass der Antrag nur mit Verständnisfragen vorgestellt wird. Dabei muss sichergestellt werden, dass alle Teilnehmer Gehör finden. Anschliessend sollen nur schwerwiegende Einwände mit einer Begründung vorgetragen werden.

Für ein Vorwärtskommen eines Antrages ist die Konsent-Entscheidung anzuwenden (Keiner sagt Nein, Schnell/intensiv, Good enough for now, save enough to try, grosser Entscheidungsraum).

Die verschiedenen Projekte sollen zusammengehalten und nicht aufgeboostert werden. Bei grösseren Firmen braucht es dazu eine Koordinationsstelle bestehend aus Elementen der Lohnbuchhaltung, der Finanzen und dem Einkauf.

Um die Veränderungs- und Innovationskompetenzen in einer Unternehmung zu starten ist zu Beginn ein Coach notwendig, welcher zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgelöst werden kann.

Am Schluss konnten Alle dieses Thema bei einem reichhaltigen Apéro mit dem Referenten weiter diskutieren oder auch andere Themen besprechen.

Im Namen des Vorstands des Grafischen Forums Zürich laden wir Sie herzlich zur Generalversammlung mit einem spannenden öffentlichen Vortrag ein.

Dokumente