Redesign und Gerstensaft

Das GFZ zu Gast in der Traditionsbrauerei Eichhof in Luzern

Am 29. November 2021 versammel­ten sich GFZ-Mitglieder und Freunde vor dem Eingang der über 180 Jahre alten Brauerei Eichhof, die heute zur Heinecken-Gruppe gehört. In den zum Teil noch ursprünglichen Gebäu­den werden dreizehn verschiedene Biersorten gebraut. Ein Rückblick.

Zuerst erhielten wir einen Über­blick über die Brauereilandschaft der Schweiz. Hier gibt es mehr als 1200 Brauereien, doch davon sind 96% Nano-, kleine und grössere Mikrobrauereien. Mit 52 Litern Bierkonsum pro Kopf im Jahr 2020 befindet sich die Schweiz eher im hinteren Drittel Europas, Spitzen­reiter sind die Tschechen mit einem Verbrauch pro Kopf von 135 Litern Bier im Jahr.

Bei einem spannenden Vortrag er­hielten wir einen tieferen Einblick in das neueste Rebranding der Tra­ditions-Brauerei. Neben der Vor­stellung des modernisierten Auf­tritts wurde das Storytelling für uns anschaulich präsentiert. Biere für jeden Typ und für jede Gelegenheit - vom komplett alkoholfreien Bier über das klassische Lager bis hin zum Starkbier wurden so griffige Namen wie finsterer Hubertus, stürmische Barbara, bissiges Pony, heiteres Kloster oder nackte Welle gegeben. Die traditionsreiche, aber etwas in die Jahre gekommene Marke erhielt ein hochmodernes Äusseres. Für das Redesign der Eti­ketten zeichnete der bekanne Lu­zerner Grafiker Amadeus Walten­spühl die Illustrationen.

Auf dem anschliessenden Braue­rei-Rundgang konnten wir sämtli­che Stationen der Bierherstellung begutachten und somit den Brau­meistern quasi über die Schultern sehen.

Natürlich durfte eine Degustation von 6 Sorten Bier nicht fehlen. Bei Würstchen und Salat wurden alle Fragen von unserer Führerin kom­petent beantwortet. Zum Schluss bekam noch jeder Besucher eine Kühltasche mit köstlichen Eichhof­Bieren mit nach Hause. Ein gelunge­ner GFZ-Anlass ging zu Ende.