Flix  ein Redaktionssystem basierend auf Google Docs

Flix (Arbeitstitel) ist ein Redaktionssystem oder genauer eine Redaktionssystematik, die auf Google Docs aufbaut. Unser Ziel ist es die redaktionellen Abläufe einfacher und mit weniger Technik, als in konventionellen Redaktionssystemen, abzuwickeln. Flix richtet sich an kleine Organisationen und Verlage.

Inhalte können einfach und bequem via Google Docs erfasst und geteilt werden.
Google Docs Editor: Inhalte können einfach und bequem via Google Docs erfasst und geteilt werden.

Ein eigenständiges Web-CMS für die Veröffentlichung im Web, ein eigenständiges Redaktionssystem für die Printproduktion, verschiedene Applikationen wie Adobe InDesign, Adobe InCopy, Microsoft Office sowie Schnittstellen, die alle Systeme verbinden. Solche und ähnliche Infrastrukturen sind in vielen Publishing-Prozessen heute die gängige Praxis. Flix hat hier den Ansatz mit einfacheren, kleineren Mittel ähnliche Resultate zu erzielen. Die Freude am Publizieren soll im Vordergrund stehen.

Die Inhalte werden automatisch ins Web synchronisiert. Hier am Beispiel der GFZ Webseite.
Synchronisation: Die Inhalte werden automatisch ins Web synchronisiert. Hier am Beispiel der GFZ Webseite.

Verglichen mit Publishing Plattformen wie vjoon k4 oder Woodwing ist der Funktionsumfang von Flix eher kompakt. Dafür ist ein kollaboratives Arbeiten und die Synchronisation von Web, Print und anderen Kanälen kein Thema. Inhalte – Text, Bild, Video usw. – werden in der Google Suite mit Google Docs, Google Spreadsheet oder Youtube erfasst. Die Redaktionssystematik von Flix holt sie ab und bringt sie in die gewünschten Ausgabekanäle wie Adobe InDesign oder auf die Webseite.

Für die Synchronisation mit Adobe InDesign wird gegenwärtig DocsFlow eingesetzt. Ein eigenständig entwickeltes  Adobe CEP Plugin ist in Planung.
DocsFlow: Für die Synchronisation mit Adobe InDesign wird gegenwärtig DocsFlow eingesetzt. Ein eigenständig entwickeltes Adobe CEP Plugin ist in Planung.

Weniger Software, weniger Lizenzen, weniger Kosten – Flix reduziert den Aufwand in jeder Hinsicht. Die Systematik fokussiert auf wenige Software-Komponenten von Drittherstellern. Der eigene Code ist Open Source und somit kostenlos verfügbar. Vorausgesetzt wird ein Google Suite for Business Account für $12.00 pro User und Monat. Zusätzlich können Kosten von ca. $300.00 für die Nutzung der Google API anfallen. Für die Synchronisation von Google Suite und Adobe InDesign nutzt Flix gegenwärtig Docsflow von Em Software. Docsflow kostet $300.00 pro User und Version. Das Programm wird jedoch in absehbarer Zeit durch eigenen Code ersetzt, womit diese Lizenzkosten entfallen werden. Die Kosten der Implementierung von Flix sind projektbezogen - bewegen sich aber in deutlich geringerem Rahmen als das bei konventionellen Redaktionssystemen der Fall ist.

Flix wurde von Andreas Eberhard im Rahmen seiner Master Thesis initiiert und u. a. mit Hilfe von Matteo Baschera aufgebaut. Am 13. Mai 2019 hat das Projekt mit dem Aufschalten der Webseite des Grafischen Forums Zürich die Öffentlichkeit erreicht. Zurzeit entsteht die nächste Version des Programms. Der Download ist ab Mitte 2023 wieder möglich.

Sie wünschen weitere Informationen zum Projekt? Melden Sie sich bei Andreas Eberhard (aeberhard@meen.ch).